Renovierung der Christuskirche

Was in und an der Christuskirche renoviert werden sollte. (Der Film ist bei youtube hinterlegt.)

Was auf der Benefiz-CD zu hören ist? Im Film eine Hörprobe. (Das Musik-Video ist bei youtube hinterlegt).

Architekt Martin Grün

Eine neue Kirchedecke sollte Schall und Echo schlucken.

Muß die Heizung auch erneuert werden?

Erste Pläne sind schon angefertigt.


Der Architekt Martin Grün wurde beauftragt, anstehende Renovierungsarbeiten in und an der Christuskirche zu betreuen.Das Video zeigt die Maßnahmen und die Kosten der Renovierung.

Die Decke soll schallhemmend erneuert, der Kirchraum gut und stimmungsvoll ausgeleuchtet, neue Stromleitungen gelegt werden. Eine Mikrofonanlage und ein Projektor sollen installiert werden. Die Außenfassade braucht einen neuen Anstrich und auch die Fenster und Türen. Die alte Bankheizung tut’s zwar noch; sollte auch sie ersetzt werden, müssten die Bänke entfernt und der Boden neu gefliest werden. Kostenvoranschläge könnten wohl bis Jahresende eingeholt werden.
Ein Maler, Bauphysiker, Techniker und Elektriker waren schon in der Kirche und haben fachkundig beraten. Wir haben uns in anderen Kirchen inspirieren und informieren lassen, wie man dort umgebaut und Licht, Ton und Technik eingerichtet hat.

Was muss, was kann, was soll umgesetzt werden? Wieviel Geld können und sollen wir dafür aufbringen? Wie sehr werden die Räume genutzt, wenn die Pfarrstelle spätestens im Jahr 2024 auf 50 Prozent reduziert sein wird?

Welche Bedeutung haben Kirche und Gotteshäuser heute und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten?
Was mit und in der Christuskirche geschieht, hängt nicht nur von den Beschlüssen des Kirchengemeinderates ab, sondern vom Willen, Interesse und Engagement der ganzen Christuskirchengemeinde.  
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Der Kirchengemeinderat.

 

Ein Musik-CD zu Gunsten der Renovierung der Christuskirche ist nun da.