In Erlenbach:

die allerschönste Christuskirche

weit und breit

Gebete für Notsituationen

 

Bei Krankheit

Lieber Gott, ich bin krank und liege im Bett. Gib, dass es nichts Schlimmes ist und ich bald wieder gesund werde. Ich danke dir, dass ich so lieb gepflegt werde. Wie gut, dass es Medizin gibt, die hilft. Ich bitte dich, behüte alle kranken Kinder, zu Hause und im Krankenhaus. Hilf ihnen, dass sie gesund werden.Gebet nach einem Todesfall
Ewiger Gott und Vater, du allein bist mächtig und gnädig:
Gib unserem/unserer Entschlafenen ewige Ruhe.
Lass ihm/ihr dein Licht leuchten und vereine ihn/sie mit denen, die du vollendet hast.
Lass uns alle dein Angesicht schauen und deine himmlische Herrlichkeit erlangen. Amen.

 

 

Gott, gib mir Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Amen.

 

Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Lass mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. Amen.

 

 

In Auswegslosigkeit

Komme, was da mag. Gott ist mächtig! Wenn unsere Tage verdunkelt sind und unsere Nächte finsterer als tausend Mitternachte, wollen wir stets daran denken, dass es in der Welt eine große segnende Kraft gibt, die Gott heißt.
Gott kann Wege aus der Auswegslosigkeit weisen. Er will das dunkle Gestern in ein helles Morgen verwandeln - zuletzt in den leuchtenden Morgen der Ewigkeit. Amen.
Martin Luther King


Schweige nicht zu meinen Tränen!
Mein Ende steht vor mir, oh Gott. So zeige mir das Maß meiner Tage. Stelle mir vor Augen, wie vergänglich ich bin.
Sieh, eine Spanne lang sind meine Tage. Wie nichts ist mein Leben vor dir. Wie ein Hauch ist der Mensch, der doch sicher steht. Wie ein Traumbild wandelt er dahin und macht sich Unruhe um nichts. Er häuft auf und weiß nicht, wer es einsammlen wird.
Nun, Gott, auf wen soll ich hoffen? Mein Warten gilt allein dir. Errette mich aus meiner Sünde, dass ich nicht den Narren ein Spott werde. Ich will schweigen und den Mund nicht auftun, denn mein Geschick ist vor dir. Nimm ab meine Schmerzen, denn unter dem Griff deiner Hand vergehe ich. Wenn du uns Menschen züchtigst um unserer Sünde willen, so verzehrst du unsere Schönheit wie Motten ein Kleid.
Höre mein Gebet, mein Gott, und schweige nicht zu meinen Tränen. Lass ab von mir, dass ich mich erquicke, ehe ich dahinfahre und nicht mehr bin. Amen.
Jörg Zink (nach Psalm 39)

 

 

Im Sterben

Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir, wenn ich den Tod soll leiden, so tritt du dann her für; wenn mir am allerbängsten wird um das Herze sein, so reiß mich aus den Ängsten kraft deiner Angst und Pein. Erscheine mir zum Schilde, zum Trost in meinem Tod, und lass mich sehn dein Bilde in deiner Kreuzesnot. Da will ich nach dir blicken, da will ich glaubensvoll dich fest an mein Herz drücken. Wer so stirbt, der stirbt wohl. Amen.

 

 

Herr, Herr, sei du mit mir. Verlass mich nicht in meiner letzten Not. Stärke meinen Glauben. Erhalte mir deinen Frieden. An deiner Hand führe mich, wenn mir die Sinne schwinden; begleite mich durchs dunkle Tal zum ewigen Licht, zur ewigen Heimat. Erhöre mich, ach erhöre mich und vergib mir alle meine Sünden um Jesu Christi willen. Amen.

 

 

Gebet nach einem Todesfall


Ewiger Gott und Vater, du allein bist mächtig und gnädig:
Gib unserem/unserer Entschlafenen ewige Ruhe.
Lass ihm/ihr dein Licht leuchten und vereine ihn/sie mit denen, die du vollendet hast.
Lass uns alle dein Angesicht schauen und deine himmlische Herrlichkeit erlangen. Amen.

 

 

Nach dem Sterben

Herr, unser Gott im Himmel, du hast ... von uns genommen. Das tut weh. In unserem Schmerz kommen wir zu dir. Du hast ihrem/seinem Leiden ein Ende gemacht. Dafür danken wir dir.
Vater im Himmel wir befehlen ... in deine Hand. Sei ihr/ihm gnädig um Christi willen; und nimm sie/ihn auf in dein ewiges Vaterhaus.
..., der Friede Christi sei mit dir. Der Friede Christi sei mit uns allen. Amen.

 

 

Trauer

Barmherziger, unbegreiflicher Gott, zu Dir kommen wir in unserem Schmerz. Zu Dir rufen wir aus unserem Erschrecken. Dir klagen wir unsere Not. Wohin sonst könnten wir damit kommen, wenn nicht zu Dir?
... ist vom Tod aus unserer Mitte gerissen worden. Wir können es nicht fassen. Alles in uns lehnt sich dagegen auf.
Tröste uns durch Deinen Heiligen Geist. Auf das Kreuz Jesu Christi schauen wir. An Jesus klammern wir uns. Mit dem Gekreuzigten sterben wir. Mit dem Auferstandenen leben wir. Durch ihn sind wir Dein, oh Gott, ob wir leben oder sterben.
Im Namen Jesu vertrauen wir Dir ... an. Amen.


Herr, Du bist unser Gott im Leben und im Sterben. Du rufst uns ins Dasein, Du rufst uns in den Tod. Herr, wir bitten Dich:
Lass uns nicht verzweifeln in unserer Traurigkeit und Trauer. Gib uns den Halt Deiner Hoffnung, den Dein Wort zusagt.
Herr, überwinde durch Dein Wort unsere Angst vor dem Leben und unsere Angst vor dem Sterben. Lass Dein Licht uns leuchten, damit die Finsternis des Todes uns nicht erschreckt. Amen.