In Erlenbach:

die allerschönste Christuskirche

weit und breit

Heiligung des Lebens. Süchtig nach Social Media.

Predigt vom 4. März 2018

Aufruf zu einem Leben, das Gott gefällt

(1. Petrus 1, 13-21)

Darum seid wach und haltet euch bereit! Bleibt nüchtern und setzt eure ganze Hoffnung auf die Gnade, die Gott euch schenken wird, wenn Jesus Christus in seiner Herrlichkeit* erscheint.
Lebt als gehorsame Kinder Gottes und nicht mehr nach euren selbstsüchtigen Wünschen wie damals, als ihr die Wahrheit noch nicht kanntet.
Euer ganzes Tun soll ausgerichtet sein an dem heiligen* Gott, der euch berufen hat.In den Heiligen Schriften heißt es ja: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«
 Ihr ruft Gott im Gebet als »Vater« an – ihn, der jeden Menschen als unbestechlicher Richter für seine Taten zur Rechenschaft ziehen wird. Führt darum, solange ihr noch hier in der Fremde seid, ein Leben, mit dem ihr vor ihm bestehen könnt!
Ihr wisst, um welchen Preis ihr freigekauft worden seid, damit ihr nun nicht mehr ein so sinn- und nutzloses Leben führen müsst, wie ihr es von euren Vorfahren übernommen habt. Nicht mit Silber und Gold seid ihr freigekauft worden – sie verlieren ihren Wert –,
sondern mit dem kostbaren Blut* eines reinen und fehlerlosen Opferlammes, dem Blut von Christus. Ihn hatte Gott schon zu diesem Opfer bestimmt, bevor er die Welt schuf. Jetzt aber, am Ende der Zeit, hat er ihn euretwegen in die Welt gesandt.
Durch ihn habt ihr zum Glauben gefunden an Gott, der ihn von den Toten auferweckt* und ihm göttliche Herrlichkeit gegeben hat. Darum setzt ihr nun euer Vertrauen und eure Hoffnung auf Gott.